Live-Online-Seminar Nr.: 611287

IP – professionelles Trouble Shooting mit Wireshark!
(Teil 3 der IP-Reihe)

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
12 Personen
Online-Veranstaltung
6 UE

Was tun, wenn der Fehler im IP-Netz nicht zu finden ist?
Dann schlägt die Stunde der Netzwerk-Profis, mit einem Packet-Sniffer die Protokolle aufzuzeichnen und systematisch zu analysieren. Als Tool für diesen Zweck hat Wireshark eine unangefochtene Spitzenstellung eingenommen.

Was tun, wenn der Fehler im IP-Netz nicht zu finden ist?
Dann schlägt die Stunde der Netzwerk-Profis, mit einem Packet-Sniffer die Protokolle aufzuzeichnen und systematisch zu analysieren. Als Tool für diesen Zweck hat Wireshark eine unangefochtene Spitzenstellung eingenommen. Nahezu alle relevanten Protokolle von IP über ISDN bis zu GSM sind in der Analyse verfügbar.

In diesem Online-Seminar wird erläutert und gezeigt, wie Wireshark installiert, vorbereitet und genutzt wird. In einer Kombination von Theorie und Praxis wird mit Wireshark der lokale Netzwerkdatenstrom aufgezeichnet und systematisch analysiert.

Im Vergleich von funktionierenden und fehlerhaften IP-Kommunikationen werden die Störungen herausgearbeitet, um sie schlussendlich beheben zu können. Über eine Online-Plattform können die Paketmittschnitte verteilt werden, so dass sie auf den eigenen Maschinen analysiert werden können.

Die Teilnehmer haben zudem selbst die Möglichkeit, Paketmittschnitte einzubringen, um eine kollektive Analyse durchzuführen.

Inhalte
  • effiziente Methodik der Fehlersuche
  • das OSI-Modell zur Eingrenzung der Fehlerorte bzw. Fehlerquellen
  • typische Tools der Betriebssysteme, von ping bis netstat
  • Umgang mit Wireshark
    • Installation
    • Bedienung
    • Online oder Offline?
    • Filtermethodik
  • Analyse mit Wireshark, u. a.
    • Ethernet-Protokolltypen
    • IP-Konfiguration, ICMP-Nutzen
    • DHCP-Prozess
    • PPP-Verbindungsaufbau
    • Port- und Socket-Analysen
    • TCP-Verbindungssteuerung
    • DNS-Auflösung
    • VoIP-Verbindungsaufbau
Sie sind Techniker und wollen IP-Netze besser verstehen. Zudem sind Sie zuständig für die Betriebsbereitschaft von IP-Netzen zuständig und werden mit Fehlersituationen konfrontiert.
Sie sind grundlegend mit IP-Netzen vertraut und wollen Ihr Wissen vertiefend abrunden.

Nach dem erfolgreichen Besuch sind Sie in der Lage, Wireshark als Packet-Sniffer für Analysen einzusetzen. Sie kennen die grundlegenden Gefahren und den Nutzen solcher Lösungen. Neben der Bedienung sind Sie mit der Analyse der Pakete grundlegend vertraut. Über Filterregeln sind Sie in der Lage die relevanten Informationen eingrenzen. Bei der Analyse können Sie zwischen Online- und Offline-Analysen unterscheiden und diese zweckorientiert nutzen.

Sie sind sicher im Umgang mit dem PC, können über die Systemsteuerung Einstellungen vornehmen und kennen den Umgang mit der Kommandozeile unter Windows (cmd.exe). Sie können mit Windows-basierenden Programmen sicher umgehen und diese auch installieren.

Im IP-Umfeld haben Sie solide Kenntnisse und idealerweise schon Netze und Geräte in Betrieb genommen. Sie kennen die IPv4-Adressierung und wissen um die wichtigsten Protokolle im IP-Netz.

Sie erhalten eine Teilnehmerbescheinigung mit detaillierter Angabe der Seminarinhalte.

Während des Seminars ist es zweckmäßig, einen zweiten Monitor verfügbar zu haben. Damit können Sie begleitend eigene Analysen direkt mitmachen. Für einige Übungen ist eine zweite Netzwerkschnittstelle notwendig, z. B. via USB-Adapter oder WLAN.

Für die Installation von Wireshark haben Sie administrative Rechte auf Ihrem PC und dürfen/können Programme installieren.

Beim Zugang zum Internet achten Sie bitte auf eine stabile Verbindung, die bei Funkanschlüssen oft mangelhaft ist. Drahtgebundene Anschlüsse sind stabiler.

Melanie Hein

T 0441 34092-133
E m.hein@bfe.de

Anbieter ist das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Die Erfüllung sämtlicher Pflichten des Vertrages auf Anbieterseite obliegt dem Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Bei dem Anbieter handelt es sich um ein Unternehmen im Sinne des § 14 BGB.

Alternativen und Zusatzangebote